Stroke Team Training im INVN

Ziel des Interdisziplinären Neurovaskulären Netzwerkes Rhein-Main (INVN Rhein-Main) ist die hochdifferenzierte, standardisierte und patientenorientierte Versorgung von Patienten mit allen zerebrovaskulären Erkankungen in der Rhein-Main Region.

Seit 2015 führen wir in diesem Rahmen regelmßßige Stroke Team Trainings in den Kliniken des INVN durch. Diese kontinuierliche Fortbildungsaktivität wird von der Angels Initiative unterstützt. Die Wirksamkeit des Trainings konnten wir in der 2016 erschienen Stroke Team Studie belegen. Zusammenfassend zeigte die Studee, dass die Reorganisation und die Einführung eines Stroke Team Trainings zu einer deutlichen Verbesserung der „Door-to-needle“-Zeiten" auf im Mittel konstant unter 30 min führte. Zudem war das Gefühl größerer Sicherheit der Weiterbildungsassistenten mit weniger als 2 Jahren Berufserfahrung nachweisbar. Das Stroke-Team-Training wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen und der Nutzen insgesamt als sehr hoch bewertet.

Crew-Ressource-Management und Simulatortraining in der akuten Schlaganfalltherapie.
Tahtali, D., Bohmann, F., Rostek, P. et al. Nervenarzt (2016) 87: 1322.

Bad Salzhausen

Bad Homburg